MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Achtsamkeit in Koblenz: Hilfe bei Stress in Koblenz

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein 8-wöchiges Programm zur Stressbewältigung. Entwickelt wurde es von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts, wo es an der von ihm gegründeten „Stress Reduction Clinic“ seit mehr als 30 Jahren gelehrt wird. Weltweit wird es nun in zahlreichen Kliniken und Gesundheits-institutionen erfolgreich eingesetzt

 

Mind Body Medicine,Entspannungs Techniken Koblenz

 

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine offene, akzeptierende und gleichmütige Einstellung gegenüber allen Emotionen und Gedanken, die im Bewusstsein auftreten. Es handelt sich dabei nicht um eine bestimmte „Entspannungsmethode“ aus dem Bereich der Esoterik, sondern vielmehr um einen umsichtigen Lebensstil.

Wobei hilft Achtsamkeit?

Viele Menschen erleben sich als ausgeliefert an den Stress. Zeitdruck, Reizüberflutung und häufig hohe Anforderungen an sich selbst gehen oft einher mit Unzufriedenheit, sinkender Lebensenergie und stressbedingten Symptomen. Die Praxis der Achtsamkeit kann uns dazu befähigen, bei Schwierigkeiten und herausfordernden Lebensumständen, ein höheres Maß an Klarheit und Gelassenheit, innerer Ruhe und Akzeptanz zu finden und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Die Beweggründe der Menschen, die diesen Kurs besuchen, sind sehr unterschiedlich: Oft sind es stressbedingte oder chronische Erkrankungen, Schlafstörungen, Herzkrankheiten, Angstsymptome oder psychische Probleme. Dass MBSR wirkt, belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Festgestellt wurde eine Verminderung der Krankheitssymptome, ein besserer Umgang mit stressigen Situationen, ein tieferes Verständnis und eine bessere Akzeptanz der Problematik.

Wie kann Achtsamkeit zur Stressreduktion beitragen

Das Achtsamkeitstraining führt dazu, mit sich selbst intensiver in Kontakt zu sein. Man spürt seine eigenen Bedürfnisse besser, spürt den Stress früher und kann so angemessen reagieren.Durch die bewusste Wahrnehmung des Augenblicks eröffnen sich häufig andere Handlungsspielräume und man reagiert nicht im Modus des Autopiloten auf den Stress. Des Weiteren hilft die Achtsamkeit, mehr im gegenwärtigen Moment zu sein, sich dem zuzuwenden was man gerade tut. Sie erlaubt „jede Lebenserfahrung mit mehr Gleichmut, Klarheit, Verständnis und Weisheit zu begegnen, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können.“ <Jon Kabat-Zinn>Sie fühlen sich überfordert, gereizt und wollen endlich mal wieder zu sich kommen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt innezuhalten. Unser Kurs orientiert sich am wissenschaftlich geprüften MBSR-Achtsamkeitstraining.

 

Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit – die neue Glücksformel? | SRF Sternstunde Philosophie (14.2.2016)

Weiter Informationen bitte per Mail erfragen: beratung.coaching.koblenz@gmail.com